Offenes Seminar:
Einführung ins Key Account Management
2-tägiges Seminar
Umfassender und fundierter Überblick über die wesentlichen Grundlagen des Key Account Managements
Zielgruppe:
Junior Key Account Manager, KAM Supporter/Assistenz, Mitarbeiter, die den Schritt ins KAM planen
1. Modul: Ziele/Aufgaben/Funktionen professionellen Key Account Managements verstehen und umsetzen
a. Warum Key Account Management?
- Entwicklungs-Trends im Handel
- Folgen für den Handel
- Rolle von Einkauf/ Vertrieb
- Efficient Consumer Response (ECR)
Seminarziel:
- Erkennen Sie den Strukturwandel im Handel als Ursache für die
- Notwendigkeit von KAM
- Die Differenzierung zwischen Preiskrieg oder Partnerschaft verstehen und im Managen des Key Accounts anwenden
- Erkennen der Zusammenhänge von ECR (Category Management/Supply Chain Management) für Ihren Job?
b. Ziele, Aufgaben im Key Account Management
- Folgen aus der Marktveränderung für Ihren Job
- Selbsteinschätzung und Potenziale
- KAM-System
- KAM-Organisationen/Teams
Seminarziel:
- Eigene Arbeitsweise überprüfen und korrigieren
- Verschiedene Organisationsformen aufzeigen
- Definition eines KAM-Anforderungsprofils
- Ziele und Aufgaben des KAM-Jobs kennen
c. Methoden und Tools für ein professionelles und erfolgreiches KAM
- Ebert’s Management-Kreis
- Key Account-Analyse/-Planung/-Steuerung: Die analytisch-strategische Vorbereitung
= KEP: Key Account Entwicklungs-Planung - Verhandeln: Der Verhandlungs-Sextant
= Die strategisch-kommunikative Vorbereitung und taktische Verhandlungsführung
Seminarziel:
- Die 5 Stufen des Management-Kreises anwenden
- Analyse
- Planung
- Umsetzung
- Koordination
- Controlling
- Key Account Management-Methoden kennen, und zur besseren Potenzialausschöpfung anwenden
- Erarbeitung von Analysefeldern:
- Was muss ich analysieren, um Potenziale aufzuzeigen?
- Woher bekomme ich diese Daten?
- Wofür benötige ich diese Daten?
- Überblick der KEY-Vorbereitungen im KAM erhalten und Sinnhaftigkeit der analytisch strategischen bzw. strategisch-kommunikativen Vorbereitung erkennen
2. Modul: Methoden- und Verkaufsinstrumente zum Managen des Key Accounts anwenden
a. Hersteller und Handels-„Passform“
- Unterschiedliches Kommunikationsverständnis
- Der Handelsnutzen
Seminarziel:
- Ausrichten eigenen Arbeitens auf die Belange des Handels, d.h. „Passform“ zwischen Hersteller-/Handelsaktivitäten finden
- Aufgaben und Informationsbedarf des Handels verstehen, um besseres Key Account Management zu machen
- Nutzenargumentation entwickeln
b. Steuerungskennzahlen des Handels
- Klassische Handelskalkulation
- Steuerungskennzahlen, u.a. Spanne, Stücknutzen, Rohertrag, DPP, Umschlagsgeschwindigkeit
Seminarziel:
- Betriebswirtschaftlichen Steuerungsbedarf des Handels verstehen, um die eigene Vorbereitung zu optimieren
c. Fallstudie: Sortimentsanalyse
- Handelssortiment über die Steuerungskennzahlen analysieren
Seminarziel:
- Die handelsbetriebswirtschaftlichen Kennziffern selbst errechnen
(Bitte Taschenrechner mitbringen!!) - Vergleich der unterschiedlichen Kennzahlen hinsichtlich ihrer Aussagefähigkeit bei Gesprächen mit dem Einkäufer und seinen Forderungen
Termin 2017: | 02. – 03. November |
zur Anmeldung |
Termine 2018: | 15.+16. März |
03.+04. Mai | |
06.+07. November | |
zur Anmeldung | |
Zeiten: | 09:00 – 17:00 Uhr |
Seminargebühr: | € 1.495,- plus MwSt. |
Seminarkleidung: | Legere Kleidung |
Veranstaltungsort: | EBERT, KEHNE & PARTNER BDVT Hardtweg 26a 51429 Bergisch Gladbach |