Einführung ins Key Account Management

Offenes Seminar:
Einführung ins Key Account Management
2-tägiges Seminar

Umfassender und fundierter Überblick über die wesentlichen Grundlagen des Key Account Managements

Zielgruppe:

Junior Key Account Manager, KAM Supporter/Assistenz, Mitarbeiter, die den Schritt ins KAM planen

1. Modul: Ziele/Aufgaben/Funktionen professionellen Key Account Managements verstehen und umsetzen

a. Warum Key Account Management?

  • Entwicklungs-Trends im Handel
  • Folgen für den Handel
  • Rolle von Einkauf/ Vertrieb
  • Efficient Consumer Response (ECR)

Seminarziel:

  • Erkennen Sie den Strukturwandel im Handel als Ursache für die
  • Notwendigkeit von KAM
  • Die Differenzierung zwischen Preiskrieg oder Partnerschaft verstehen und im Managen des Key Accounts anwenden
  • Erkennen der Zusammenhänge von ECR (Category Management/Supply Chain Management) für Ihren Job?

b. Ziele, Aufgaben im Key Account Management

  • Folgen aus der Marktveränderung für Ihren Job
  • Selbsteinschätzung und Potenziale
  • KAM-System
  • KAM-Organisationen/Teams

Seminarziel:

  • Eigene Arbeitsweise überprüfen und korrigieren
  • Verschiedene Organisationsformen aufzeigen
  • Definition eines KAM-Anforderungsprofils
  • Ziele und Aufgaben des KAM-Jobs kennen

c. Methoden und Tools für ein professionelles und erfolgreiches KAM

  • Ebert’s Management-Kreis
  • Key Account-Analyse/-Planung/-Steuerung: Die analytisch-strategische Vorbereitung
    = KEP: Key Account Entwicklungs-Planung
  • Verhandeln: Der Verhandlungs-Sextant
    = Die strategisch-kommunikative Vorbereitung und taktische Verhandlungsführung

Seminarziel:

  • Die 5 Stufen des Management-Kreises anwenden
    • Analyse
    • Planung
    • Umsetzung
    • Koordination
    • Controlling
  • Key Account Management-Methoden kennen, und zur besseren Potenzialausschöpfung anwenden
  • Erarbeitung von Analysefeldern:
    • Was muss ich analysieren, um Potenziale aufzuzeigen?
    • Woher bekomme ich diese Daten?
    • Wofür benötige ich diese Daten?
  • Überblick der KEY-Vorbereitungen im KAM erhalten und Sinnhaftigkeit der analytisch strategischen bzw. strategisch-kommunikativen Vorbereitung erkennen

2. Modul: Methoden- und Verkaufsinstrumente zum Managen des Key Accounts anwenden

a. Hersteller und Handels-„Passform“

  • Unterschiedliches Kommunikationsverständnis
  • Der Handelsnutzen

Seminarziel:

  • Ausrichten eigenen Arbeitens auf die Belange des Handels, d.h. „Passform“ zwischen Hersteller-/Handelsaktivitäten finden
  • Aufgaben und Informationsbedarf des Handels verstehen, um besseres Key Account Management zu machen
  • Nutzenargumentation entwickeln

b. Steuerungskennzahlen des Handels

  • Klassische Handelskalkulation
  • Steuerungskennzahlen, u.a. Spanne, Stücknutzen, Rohertrag, DPP, Umschlagsgeschwindigkeit

Seminarziel:

  • Betriebswirtschaftlichen Steuerungsbedarf des Handels verstehen, um die eigene Vorbereitung zu optimieren

c. Fallstudie: Sortimentsanalyse

  • Handelssortiment über die Steuerungskennzahlen analysieren

Seminarziel:

  • Die handelsbetriebswirtschaftlichen Kennziffern selbst errechnen
    (Bitte Taschenrechner mitbringen!!)
  • Vergleich der unterschiedlichen Kennzahlen hinsichtlich ihrer Aussagefähigkeit bei Gesprächen mit dem Einkäufer und seinen Forderungen
02. – 03. November
15.+16. März
03.+04. Mai
06.+07. November
09:00 – 17:00 Uhr
€ 1.495,- plus MwSt.
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Hardtweg 26a
51429 Bergisch Gladbach